Philipp-Keim-Schule Diedenbergen

Seit 2006 leitet die Musikschule Diedenbergen den Schulchor der Philipp-Keim-Schule (PKS). Die PKS ist die ortsansässige Grundschule und wird von ca. 160 Schülerinnen und Schülern besucht. Der große Erfolg des Schulchores zeigt einmal mehr die Nachhaltigkeit unserer musikalischen Arbeit.

Aufbauend auf sein Konzept „Hören Fühlen Musizieren“ hat Horst Reisse für die Arbeit mit dem Schulchor das Konzept „Hören Fühlen Singen“ entwickelt.

Das Besondere: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen Teil und musizieren mit großer Freude auf einem Instrument, das sie immer dabei haben – ihrer eigenen Stimme. Der Schulchor der PKS tritt regelmäßig bei Konzerten auf und nimmt mit großem Erfolg an Wettbewerben teil.

Neben der musikalischen Bildung hat „Hören Fühlen Singen“ eine enorm gemeinschaftsstiftende Kraft und stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder.

1. Platz beim 1822-Wettbewerb der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt:

2. Platz beim Wettbewerb „Dein Schulsong“ des Kultusministeriums Hessen:

Evangelische Kirchengemeinde Diedenbergen

Seit der Eröffnung des neuen evangelischen Gemeindehauses im Jahr 2002 hat die Musikschule in dem schönen Gebäude im Herzen Diedenbergens ihren Stammsitz.

Die räumliche Nähe aber vor allem der freundschaftliche Kontakt zwischen Kirchengemeinde und Musikschule führte schon sehr bald zu Kooperationsprojekten. So inszeniert die Musikschule schon seit über 15 Jahren mit Grundschulkindern alljährlich ein Krippenspiel mit toller Musik im Weihnachtsgottesdienst an Heilig Abend.

Auch mit Jugendlichen aus der Kirchengemeinde gibt es seit über 10 Jahren ein tolles musikalisches Projekt.

Jedes Jahr produziert die Musikschule mit den Konfis einen neuen, selbstkomponierten Konfi-Song, der im Vorstellungsgottesdienst und Festgottesdienst von den Konfirmandinnen und Konfirmanden live aufgeführt wird. Auch hier profitieren alle Beteiligten vom Angebot der Musikschule. Viele der Jugendliche haben bereits im Vorschulalter ihre ersten musikalischen Schritte in der Musikschule gemacht, waren im  Schulchor und haben ein Instrument erlernt.