Hören-Fühlen-Musizieren

Seit vielen Jahren ist Horst Reisse als Pianist, Pädagoge und Komponist tätig. Inspiriert durch das Musizieren mit Kindern, hat er aus der Unterrichtspraxis heraus mit „Hören Fühlen Musizieren“ (HFM) ein neues Konzept für Musikalische Früherziehung entwickelt. HFM ist für Kinder ab 4 Jahren und erstreckt sich über 2 Jahre.

HFM vermittelt Ihren Kindern eine breite musikalische Basis, die ihnen beim Erlernen ihres Wunschinstrumentes von sehr großer Hilfe sein wird. Angepasst an das Alter Ihres Kindes ist es jederzeit möglich, auch quer in unsere Kurse einzusteigen. Neben der musikalischen Bildung ist HFM für die kognitive und motorische Entwicklung Ihrer Kinder von unschätzbarem Wert.

Und so funktioniert „Hören Fühlen Musizieren:

64 Lieder in verschiedensten Genres animieren zum Singen, Tanzen und Spielen. Jedes Lied vermittelt auf spielerische Weise musikalische Grundlagen in Theorie und Praxis.
Das Programm ist klar strukturiert. Im ersten Jahr liegen die Schwerpunkte auf Solmisation und Rhythmik.

Solmisation bedeutet Singen von Tönen auf Tonsilben. Die Kinder singen und zeigen (mit speziellen Handzeichen) die sieben Stammtöne Cäsar C, Dora D, Elsa E, Frida F, Geli G, Anton A, Hansi H. Die Solmisation ist ein hervorragendes Training für Gehör (Hören), Klangvorstellung (Fühlen) und Stimme (Musizieren). Den Tonsilben sind Farben zugeordnet (z.B. Geli G: grün). Die farbliche Verknüpfung dient dem Notenlesen, das im 2. Unterrichtsjahr ein Schwerpunkt darstellt und hier bereits vorbereitet wird.

Bereits ab der zweiten Unterrichtsstunde lernen die Kinder Notenwerte kennen und lesen. Die Rhythmik spielt während der gesamten zwei Unterrichtsjahre eine zentrale Rolle. Sie lässt sich bereits im Vorschulalter sehr gut spielerisch vermitteln und ist für das richtige „Timing“ nicht nur für das spätere Erlernen eines Instrumentes von unschätzbarem Wert!

Zu Beginn des zweiten Unterrichtsjahrs wird mit dem Lied „Linien Pinien“ (Nr. 32) das Liniensystem eingeführt. Jetzt verschmelzen die Tonsilben mit den Notenwerten zu den Noten der C–Dur Tonleiter. Das Notenlesen bildet nun neben Solmisation und Rhythmik die dritte Säule im Programm. Um diese drei Säulen ranken sich weitere Themen wie Instrumentenkunde, Musikgeschichte und Musiktheater.

Begleitend zum Unterricht erhalten die Kinder einen schönen und stabilen Din A4 Ordner und alle 65 Lieder zum Download. In den Ordner heften die Kinder jede Stunde ein neues Arbeitsblatt. Freuen Sie sich darauf, wie der Musikordner von Woche zu Woche wächst. Jedes Arbeitsblatt enthält kurze Elterninformationen. Auf diese Weise können Sie auch zu Hause an den Unterrichtsinhalten teilhaben.

Musikbeispiele von „Hören Fühlen Musizieren“:

• Horst Reisse